Zahnarztpraxis Doreen Lemke

Mi und Fr

Kinderprophylaxe für Kinder in der Zahnarztpraxis Lemke

Individualprophylaxe für 6 bis 17 Jährige

Auch die bleibenden Zähne gilt es von Anfang an zu schützen. Dabei leistet die Zahnarztpraxis professionelle Hilfe: Um Karies und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen und gegebenenfalls ein Fortschreiten oder neuerliches Auftauchen von Erkrankungen zu verhindern, bietet die Praxis verschiedene Vorsorgemaßnahmen an. Sie werden als "Individualprophylaxe" auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten. Für 6 bis 17 Jährige übernehmen die Krankenkassen folgende Leistungen:

• Gründliche Untersuchung auf Zahnbeläge und Blutungsneigung des Zahnfleisches
  • Umfassende Aufklärung zur Mundgesundheit: Information über die Entstehung von Karies und Zahnfleischerkrankungen sowie ihre Verhütung; Hinweise zur richtigen mundhygiene und Ernährung sowie Empfelungen zur Härtung des Zahnschmelzes durch Fluride; außerdem praktische Übung zur Zahnputztechnik einschließlich der Reinigung der Zahnzwischenräume
  • Auftragen von Fluoridlacken oder -gelen zum Schutz von Karies
  • Versiegelung der Furchen (Fisuren) der gesunden großen Backenzähne (Zähne 6 und 7) mit Kunststoff

Die Leistungen zur Individualprophylaxe ergänzen die halbjährliche Kontrolluntersuchungen und können je nach Bedarf bis zum 18. Geburtstag regelmäßig beansprucht werden. Für 12 bis 17 Jährige Versicherte ist der halbjährliche Zahnarzttermin zudem Voraussetzung für einen höheren Zuschuss der Kasse, falls später Zahnersatz nötig werden sollte. Als Nachweis dient das Bonusheft mit dem Stempel der Zahnarztpraxis.