Zahnarztpraxis Doreen Lemke

7:30-13:00 / 14:00-18:00 Uhr

Mi und Fr

Parodontalbehandlung

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des zahnumgebenen Gewebes (Zahnhalteapparat) mit chronischem Verlauf. Ursache für den parodontalen Zerstörungsprozess sind spezielle Bakterien in den Zahnfleischtaschen. Ziel einer Parodontalbehandlung ist das Gewebe des Zahnhalteapparats in einen entzündungsfreien Zustand zu überführen und einen fortschreitenden Abbau des Gewebes zu bremsen.

Vorbehandlungsschritte

• Feststellung einer Parodontitis mittels Parodontalen Screening Tests (PSI)
  • Einschätzung des Schweregrades durch weitergehende Untersuchungen (Blutungstest, Parodontalstatus, Röntgen)
  • Keimtestbestimmung, eingehende Mundhygieneunterweisungen, professionale Reinigung der Zähne

Hauptbehandlung

• intensive Reinigung der Zahnfleischtaschen unter lokaler Betäubung mit verschiedenen Instrumenten (Geschlossene Behandlung)
  • bei Zähnen mit stark fortgeschrittener Parodontitis ist im Einzelfall ein chirurgisches Vorgehen (Offene Behandlung) sinnvoll
  • in einigen Fällen ist die Einnahme eines Antibiotikums erforderlich

Nachbehandlung (Recall)

• Kontrolltermine zur Stabilisierung des Behandlungsergebnisses und Früherkennung möglicher Problemstellen
FotoSan ist ein hochwirksames Verfahren der lichtaktivierten Desinfektion und als zusätzlicher Baustein für eine erfolgreiche Parodontalbehandlung in unserer Praxis im Einsatz. Wir beraten Sie gern auf Wunsch.